VVSA Ranglistenturnier vom 10. Mai 2015

Die Beachoase in Zscherben erlebte an diesem Wochenende nun ihr zweites offizielles VVSA-Ranglistenturnier in der Kategorie Mixed. Nach den kuriosen Wetterkapriolen vom ersten Turnier des Vorjahres, hofften die Veranstalter dieses Mal vor allem auf milderes Wetter für die teilnehmenden Teams. Und Petrus hatte ein Einsehen!

Bei guten äußeren Bedingungen kämpften 16 teilnehmende Teams um den Sieg im Turnier. Dank Wildcardbesetzung waren in diesem Jahr auch zwei Teams aus dem eigenen Verein vertreten, was einige Zuschauer in die Beachoase lockte. Stark umjubelte Ballszenen begleiteten die Lokalmatadoren. Davon angestachelt gelang es dem Team Sylvia Mittelstädt/Sven Keilig die Zuschauer und manchmal auch den Gegner in ihren Bann zu ziehen. Jedoch reichte es am Ende doch nicht ganz, um sich durchzusetzen. Das zweite Wildcardteam Sandra Wiegert/Gordon Hirschfeld erreichte immerhin mit einem Spielsieg in der Vorrunde einen soliden 9. Platz als Endergebnis. Ein etwas unglückliches Händchen bei manchen Ballabschlussszenen verhinderte ein weiteres Vordringen dieses Teams. Alle Favoriten zogen nahezu ungehindert in die Halb- und Viertelfinalspiele ein, wo dann auch auf sie teils hart umkämpfte Spiele warteten. Der verletzungsbedingte vorzeitige Ausfall der Spielerin Juliane Wagner durch eine Zerrung (Wagner/Liebing), verhinderte ein Weiterkommen des Teams. Immerhin trotzten sie dem späteren Siegerteam in einem vorangegangenen Spiel einen Satzsieg ab. Das intensiv geführte und weitestgehend ausgeglichene Finalspiel war dann hart umkämpft. Im zweiten Satz sah es sogar kurze Zeit nach einem zusätzlichen Entscheidungssatz aus. Am Ende konnten sich aber Buschke/Abramov gegen das Team Sommer/Zischkale mit 2:0 nach Sätzen durchsetzen. Und so war dann auch das zweite Turnier zu Ende. Was bleibt, sind die positiven Eindrücke und Erinnerungen daran. Ein Zuschauer brachte es durch eine beiläufige Bemerkung auf den Punkt: Das macht auf jeden Fall Lust auf Beachvolleyball!